batterie handling
Werner Pentz
2008-12-11 19:37:17 UTC
Hallo Leute,

meine Batterie geht mit dem Wintereinbruch dauernd aus, wenn ich ihn untätig
ein paar Tage stehen ließ.
Heißt das, dass die Batterie kaputt ist.
Anders gefragt: Wie kann ich feststellen, dass die Batterie noch gut genug,
um weiter mit ihm zu fahren? Ich habe leider kein Batterie-Termometer, wo
man die Säurewerte lesen könnte, um zu sagen, ob die Batterie gut ist. Nach
meiner Anleitung soll man die Kapseln der Batterie runtertun, dann
aufladen, wobei ein Termomenter drinnen steckt, dann eine Zeitlang fahren
und erneut den Säurestand messen, der sich nciht verändert haben darf. Diese
Möglichkeiten habe ich leider nicht. Also was tun?

Gruß

Werner
lutz
2008-12-12 18:15:46 UTC
Post by Werner Pentz
Hallo Leute,
meine Batterie geht mit dem Wintereinbruch dauernd aus, wenn ich ihn untätig
ein paar Tage stehen ließ.
Heißt das, dass die Batterie kaputt ist.
Kann sein, wie alt ist sie denn?

Problematisch ist es bei vielen Neuwagen, das, was man früher mal
gelernt hatte, stimmt bei denen nicht mehr. Eine Silber-Kalzium-Batterie
reagiert völlig anders wie ein normaler Bleiakku und als ich mit einem
Neuwagen wiederholt Probleme mit leerem Akku hatte, wurde die Software
für die Lichtmaschine aktualisiert ;) Tja, mit "selbst machen" wirds
immer schwerer.
Post by Werner Pentz
[...]
Batterie-Thermometer? Lass es lieber bevor Du größeren Schaden
anrichtest. Wenn der Akku älter ist als 4 oder 5 Jahre, würde ich an
einen Austausch denken, war es ein NoName-Akku, ist die
Wahrscheinlichkeit, dass er früher defekt ist, höher
Wenn der Akku noch recht neu ist: Fahrzeug überprüfen lassen